Einladung zur Gestaltung des Gemeindelebens

In der Evangelischen Kirchengemeinde engagieren sich ca. 300 Personen ehrenamtlich – sei es im Kirchenvorstand, in den verschiedenen Ausschüssen und Arbeitskreisen oder auch in einer der zahlreichen Gruppen.

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind vorwiegend Jugendliche als Teamer und Betreuer tätig (zum Beispiel bei den Kinderbibelwochen oder im Rahmen des Konfirmationsunterrichts). In allen anderen Bereichen sind es Erwachsene. Zu den Großprojekten, an denen ganz viele Menschen mitwirken, gehören unter anderem die Flüchtlingshilfe, die Gemeindebücherei und die Kerb im Parrehof. Unterstützung ist ebenso – viermal im Jahr – bei der Verteilung des Gemeindebriefes gefragt.

Mitmachen kann jeder in fast jedem Bereich. Es gibt nicht nur immer etwas zu tun, sondern auch noch viel zu gestalten. Interessenten sind herzlich willkommen – und brauchen für den Anfang nur ein kleines bisschen Mut: Bei einem kurzen Telefonat mit Pfarrerin Rebekka Adler oder Pfarrer Martin Diehl lässt sich schnell herausfinden, in welchem Bereich die persönlichen Interessen, Talente und Gaben am besten aufgehoben sind. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Ansprechpartner der verschiedenen Ausschüsse, Gruppen und Projektbereiche direkt zu kontaktieren – per Telefon, E-Mail oder bei einem Besuch vor Ort.