eFa: Familien im Zentrum der Gemeindearbeit

Die evangelische Kirchengemeinde nimmt auf vielfältige Weise am sozialen Leben in Egelsbach teil. Unter diesem Gesichtspunkt ist es nur konsequent, das Engagement für Familien und Menschen aller Generationen in einem Evangelischen Familienzentrum (eFa) zusammenzufassen.

Weil „Familie leben“ mehr als nur die Kinderbetreuung umfasst, fällt das Spektrum der Angebote entsprechend weit aus. Auf der Basis eines breiten Familienbildes („vom Buggy bis zum Rolli“) werden wohnortnahe und bedarfsgerechte Angebote in folgenden Bereichen realisiert und (weiter-)entwickelt:

• Angebote im religiösen Kontext (z.B. Gottesdienste für Kinder und Familien)
  • Angebote zur Begegnung und Mitwirkung (z.B. eFa Café, Bewegungsangebote für Kinder und für Erwachsene)
  • Veranstaltungen zur Familienbildung und Selbsthilfe (z.B. Elternkurse, Eltern-Kind-Gruppen)
  • Angebote zur Integration (z.B. Open Kitchen, eFa kreativ, Deutschkurs für Frauen)

eFa arbeitet mit der Kommune sowie mit den Einrichtungen und Vereinen in Egelsbach und Umgebung zusammen. Das Familienzentrum kooperiert bei der Realisierung von Angeboten überdies mit der Ev. Familienbildung im Kreis Offenbach.

Seit 2014 wird eFa von der Projektförderung für Familienzentren der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie vom Land Hessen gefördert.