Spielerisch-musikalische Begegnung mit der Bibel

Die Kinderbibelwoche (KiBiWo) findet immer in der ersten Woche der Herbstferien statt (Dienstag bis Sonntag, 9:00 bis 12:00 Uhr) – schon seit über 30 Jahren, immer nach dem gleichen Grundmuster: 5 Tage, 5 Geschichten. Die Geschichten werden von Puppen- und Theaterspielern aufgeführt. Jeder Tag beginnt und endet mit einem Gottesdienst für die Kinder, und jeden Tag wird gebetet und das Vater Unser gesungen. Lieder spielen ohnehin eine tragende Rolle: 5 Tage, immer die 10 gleichen Lieder, von allen begeistert gesungen und begleitet von der Band. Das bleibt lebenslänglich im Gedächtnis – und das ist auch gut so.

In der ersten Herbstferienwoche kommen jährlich etwa 200 Kinder. Sie werden von 60 Jugendlichen Teamern und Teamerinnen in 12 Gruppen betreut. Zwischen den beiden Gottesdiensten wird gespielt, gebastelt, geredet und auch kurz gefrühstückt. Der Abschlussgottesdienst findet sonntags statt – mit allen Puppen- und Theaterstücken und mit allen Liedern. Da ist die Kirche vollgequetscht bis obenhin.

Die KiBiWo richtet sich an Kinder von der ersten bis zur siebten Klasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – es gilt: Einfach vorbeikommen.

Foto: jrKinderbibelwoche: Volles Haus - immer!
Kinderbibelwoche: Volles Haus - immer!