Aufnahme in die christliche Gemeinde

Gott spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jesaja 43,1)

Für Eltern und Angehörige von Täuflingen (Kinder wie Erwachsene) ist die Taufe ein Familienfest. Auch für die Kirchengemeinde ist die Taufe ein Fest: Gefeiert werden die Aufnahme in die christliche Gemeinde vor Ort und die Aufnahme in die weltweite Gemeinschaft der Kinder Gottes. Aus diesem Grund wird in Egelsbach nur im Gemeindegottesdienst getauft – fünfzehnmal im Jahr ist dies möglich. An die Taufe erinnern später der Apfelbaumgottesdienst und der Tauferinnerungsgottesdienst

Der Weg zur Taufe beginnt am besten mit einem Anruf bei Pfarrerin Rebekka Adler oder Pfarrer Martin Diehl, die über alle verfügbaren Termine Auskunft geben können. Bei diesem Anruf wird auch ein Taufgespräch vereinbart – dieses bietet genügend Raum für alle Fragen.

Was Eltern, die ihr Kind taufen lassen möchten, schon jetzt wissen können:

• Mitgliedschaft. Eltern eines Kindes, das getauft wird, sollten selbst in der Kirche sein. Wenn nicht, wird die Taufe daran nicht scheitern.

• Paten. Paten von Täuflingen müssen zwingend Mitglied einer Kirche sein – willkommen sind römisch-katholische Paten oder Mitglieder einer anderen christlichen Kirche ebenso wie evangelische Paten.

• Taufspruch. Der Taufspruch ist ein Bibelvers, der Täuflinge ein Leben lang begleiten wird. Vielleicht gibt es einen Familientaufspruch, der von Generation zu Generation weiter gegeben wird. Taufsprüche gibt es auch im Netz – beispielsweise auf einer der angegebenen Internetseiten.

• Taufkerze. Eine Taufkerze ist ein wunderbares Geschenk. Im Netz gibt es viele Angebote. Viel schöner sind aber selbst gestaltete Taufkerzen – vielleicht von der Patentante oder dem Patenonkel. Alles, was dazu benötigt wird, gibt es in einem guten Bastelgeschäft. Auch in Egelsbach.