Gottesdienste für Familien – und für alle

Neben dem Sonntagsgottesdienst gibt es in der Evangelischen Kirchengemeinde Egelsbach noch weitere Gottesdienstformen. Einige dieser Gottesdienste werden in Zusammenarbeit mit der Gemeindepädagogin gestaltet und sind auf die jeweiligen Personengruppen zugeschnitten.

GottesdienstBeschreibung
ApfelbaumgottesdienstAm Ende eines Kirchenjahres werden alle in diesem Jahr getauften Personen (und das sind nicht nur Kinder) mit ihren Familien zu einem Tauferinnerungsgottesdienst eingeladen. Die Täuflinge erhalten dabei auch das Symbol zurück, das schon im Mittelpunkt des Taufgottesdienstes stand: einen selbst gestalteten Apfel aus Pappe, der sie als neues Mitglied in der Gemeinde und der Gemeinschaft von Gottes Kindern das ganze Jahr hinweg sichtbar vertreten hat.
Tauferinnerungsgottesdienste für 4-5-JährigeWenn die kleinen Täuflinge etwas älter geworden sind, werden sie gemeinsam mit ihren Familien zu einem weiteren Tauferinnerungsgottesdienst eingeladen. Ein altersgerechtes Puppenspiel im Rahmen des Gottesdienstes vermittelt den Kindern die Taufhandlung und die Bedeutung der Taufe.
Krabbelgottesdienste für 2-4-JährigeKrabbelgottesdienste sind Kurzgottesdienste (sie dauern max. 30 Minuten) und finden 4 bis 5 mal im Jahr an Samstagnachmittagen jeweils um 16.00 Uhr statt. Eingeladen sind kleine Kinder und ihre Familien. Der Ablauf ist einfach, im Mittelpunkt steht jeweils ein religiös-soziales Thema, das am Beispiel einer Bibelgeschichte vermittelt wird. Mit dabei ist meist: Kuno, die Kirchenmaus.
Gottesdienste für AlleEs handelt sich um Sonntagsgottesdienste mit besonderem Fokus auf eine altersmäßig breit gestreute Gottesdienstgemeinde. Der Ablauf ist lebendig und lebhaft und für Kinder verständlich gestaltet. In diesen Gottesdiensten wird auch schonmal auf eine Predigt verzichtet – die Besucher bekommen stattdessen ein Theaterstück zu sehen oder eine Geschichte zu hören.
Gottesdienste im DRK-Heim für SeniorenEinmal im Monat wird freitagvormittags um 10.30 Uhr Gottesdienst mit und für Senioren im DRK-Heim gefeiert - evangelische und katholische Gottesdienste wechseln sich dabei ab. Zu diesen Gottesdiensten sind auch Gemeindemitglieder eingeladen, die nicht im DRK-Heim wohnen.
Musikalische Andachten im Advent und in der PassionszeitGanz besondere Gottesdienste finden in den Wochen vor Weihnachten und Ostern statt. Mittwochabends um 19 Uhr werden Advents- und Passionsandachten angeboten - ohne Predigt, nur mit Abschnitten aus der Weihnachts- und Passionsgeschichte. Dazu ertönt ruhige Musik. Jede dieser Andachten hat einen anderen musikalischen Schwerpunkt: Orgel, Gesang, Jazz, Klassik, Bandmusik oder moderne Interpretationen.