Kerb in Egelsbach? Essen, trinken, tanzen und feiern „beim Parre“!

Seit 1992 gibt es die „Kerb im Parrehof“. Der Hof des Pfarrhauses in der Schulstraße wird am Kerbwochenende von Freitagabend bis Montag geöffnet. Es gibt Speisen und Getränke mit Lokalkolorit. Der Keller des Pfarrhauses wird zur Küche, die Garage zur Bar. Der Hof wird überdacht. Freitag- und Samstagabend gibt es Livemusik. Am Sonntagnachmittag musizieren junge Egelsbacher, und am Montag werden in (apfel-)weinseliger Stimmung alte Lieder gesungen. Im Kerbgottesdienst am Sonntagmorgen werden die Kerbburschen gesegnet – und eine nachdenklich launige Kerbpredigt gibt es auch.

Jedes Jahr gehen viele hundert Menschen an Kerb „zum Parre“. Sie essen und trinken kräftig: In den Jahren 2014 und 2015 wurden jeweils über 1.300 Liter Apfelwein getrunken! Etwa 70 Helfer arbeiten tatkräftig in ihrer Freizeit mit: beim Aufbau und Abbau, in der Küche, hinter der Theke, als Bedienung, beim Kuchensetzen und Kuchenverkauf, an der Bretzelmaschine und nicht zuletzt an der Spüle.

Was die „Kerb im Parrehof“ über die Jahre für die Stellung der Kirchengemeinde in Egelsbach bewirkt hat, lässt sich nicht wirklich ermessen – wohl aber, was dieses Projekt durch den jährlichen finanziellen Gewinn der Gemeinde bereits alles ermöglicht hat: Kirchenrenovierung, Gesangbücher, Jugendarbeit, Kirchenmusik und vieles mehr.

Foto: jrKerb im Parrehof: Herzlich Willkommen!
Kerb im Parrehof: Herzlich Willkommen!