Gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Gemeindearbeit

Vor einigen Jahren bildeten die Erlöse aus dem Verkauf eines Grundstücks der Evangelischen Kirchengemeine Egelsbach den Grundstock für die Gründung der gemeinnützigen Stiftung der Evangelischen Kirchengemeinde Egelsbach. Durch weitere Spenden von Egelsbachern Bürgern ist das Stiftungsvermögen seither weiter angewachsen.

Über die Verwendung der Gelder entscheidet der Stiftungsrat. Er besteht aus drei vom Kirchenvorstand gewählten ehrenamtlichen Mitgliedern. Der Stiftungsrat ist Ansprechpartner für Fragen und hat außerdem die Aufgabe, die Stiftung bekannt zu machen und Spendengelder einzuwerben.

Das eingezahlte Stiftungsvermögen wird nicht angetastet – nur die aus dem Vermögen resultierenden Erträge/Zinsen werden – satzungsgemäß – zweckgebunden für die Förderung der Arbeit der Kirchengemeinde verwendet. So wurden 2016 Stiftungserträge in Höhe von rund 9.000 Euro für die Jugendarbeit und für den Gemeindebrief verwendet. 2017 ist geplant, ein Chorprojekt und die Jugendarbeit zu unterstützen. Außerdem soll ein Einbauschrank finanziert werden.