Menu
Menü
X

Mit Gott leben - glaubwürdig, geborgen und frei

+ + + Ankündigungen + + +

Ankündigung Freundeskreis
11.12.2018 sw

Adventscafé im Saal des Gemeindehauses

Wie jedes Jahr lädt der Freundeskreis zu einem vorweihnachtlichen Besuch in den schön dekorierten Gemeindesaal ein: Am 15.12. und 16.12., jeweils von 15:00 bis 19:00 Uhr, warten Kaffee, Tee und leckere Kuchen - und am Samstag auch Chormusik (live, versteht sich).

Logo der Gemeindebücherei Egelsbach
11.12.2018 sw

Bücherflohmarkt auf dem Egelsbacher Adventsmarkt

Die Gemeindebücherei Egelsbach wird auf dem Egelsbacher Adventsmarkt wieder einen Bücherflohmarkt ausrichten: am 15.12. von 15:00-19:00 Uhr und am 16.12. von 15:00 bis 18:00 Uhr. Vorbeischauen lohnt sich - auch, weil es schon Karten für die Lesungen im Zirkuszelt an der WLS am 16.05.2019 gibt.

Logo des Ev. Familienzentrums
11.12.2018 sw

Open Kitchen auf dem Egelsbacher Adventsmarkt

"Open Kitchen - so schmeckt die Welt" wird am 15.12. und 16.12. mit einem Stand auf dem Egelsbacher Adventsmarkt sein. Freuen Sie sich auf einen Marrokanischen Eintopf, Apfel-Minze-Tee, das Rezeptbüchlein von Open Kitchen und vieles mehr.

Ev. Kirchengemeinde Egelsbach: Krippenspiel 2015
04.10.2018 slb

Krippenspiel 2018

Am 01.11. beginnen die Proben für das diesjährige Krippenspiel. Mehr Infos im Text.

+ + + Berichte + + +

+ + + News der EKHN + + +

Ökumenisches Kirchentagspräsidium mit (v.l.) Ingeborg Schillai, Julia Helmke, Bettina Limperg, Thomas Sternberg, Volker Jung, Gerog Bätzing
07.12.2018 vr

Kirchentag löst Handbremse für Frankfurt und viel Dialog

Leinen und Handbremse los: Das gilt ab jetzt für den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main. Darüber waren sich die Hauptverantwortlichen für das evangelisch-katholische Großereignis 2021 bei der ersten Sitzung des leitenden Gremiums schon einmal einig. Und Kirchenpräsident Jung hatte dabei auch eine kleine Überraschung mit im Gepäck.

Geborgenheit im Dunkeln
07.12.2018 pwb

Ein Leuchten umschließt die Welt

Am 9. Dezember 2018 stellen Eltern um 19 Uhr zum Gedenken an ihre verstorbenen Kinder eine angezündete Kerze in das Fenster. Wie an jedem zweiten Sonntag in diesem Monat, ist es der Tag des „Worlwide Candle Lighting“ – des weltweiten Kerzenanzündens. Vielerorts gibt es zudem Gedenkfeiern.

Zwei Hände formen ein Herz
05.12.2018 pwb

Anders unterwegs sein - Frauenreisen 2019

Die Frauenreisen des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. bieten seit mehr als drei Jahrzehnten Urlaubsgemeinschaften, spirituelle Erfahrungen und unvergessliche Begegnungsreisen für Frauen und Familien an. Das aktuelle Jahresprogramm für 2019 ist nun erschienen.

Brot für die Welt
02.12.2018 vr

60. Aktion von Brot für die Welt eröffnet

Mit einem Festgottesdienst ist am Sonntag in Ahnatal-Weimar die diesjährige Spendenaktion für „Brot für die Welt“ in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau eröffnet worden.

Entscheidungen werden in der Synode demokratisch getroffen
01.12.2018 vr

Zusammenfassung Herbstsynode: Kirche nimmt Trauung, Flüchtlinge und Missbrauch in Blick

Am Samstag ist die hessen-nassauische Herbstsynode zu Ende gegangen. Sie stellte dabei die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare gleich, forderte eine besssere Flüchtlingspolitik und beschloss den Haushalt für das kommende Jahr. Zudem eröffneten die Delegierten eine friedensethische Grundsatzdebatte. Aber eine Frage bewegte diesmal alle ganz besonders.

Ein Kind sitzt allein auf einer Bank an einem See. Spätherbstliche Stimmung.
21.11.2018 pwb

Trauer und Hoffnung

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres wird der Verstorbenen gedacht. Der Ewigkeitssonntag ist ein Tag der Trauer - aber auch ein Tag der Hoffnung. Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.

App Startbilschim auf einem i-Phone
20.11.2018 pwb

Das ganze Kirchenjahr als App

Seit drei Jahren gibt es das liturgische Angebot „kirchenjahr-evangelisch.de” im Internet. Nun haben die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB), die die Webseite gemeinsam betreiben, den digitalen Kirchenjahreskalender um eine App erweitert: „Kirchenjahr evangelisch“ ist ab sofort im AppStore und bei GooglePlay erhältlich.

top