Menu
Menü
X

Mit Gott leben - glaubwürdig, geborgen und frei

+ + + Ankündigungen + + +

Ankündigung Freundeskreis
13.05.2019 sw

Einladung: 15 Jahre Freundeskreis!

Der Freundeskreis wird 15 Jahre alt und feiert Geburtstag. Zu diesem Anlass lädt der Vorstand des Freundeskreises alle Mitglieder, Freunde und Interessierte ein. Mehr Infos im Text.

Logo der Gemeindebücherei Egelsbach
18.04.2019 sw

Bücherei weiterhin geschlossen

Leider werden die Renovierungsarbeiten in der Gemeindebücherei noch ein wenig Zeit brauchen. Die Bücherei wird daher voraussichtlich bis Ende Mai geschlossen bleiben - ob die Ausleihe an einzelnen Tagen geöffnet werden kann, steht noch nicht fest. Sollte dies der Fall sein, informieren wir per Aushang.

+ + + Berichte + + +

+ + + News der EKHN + + +

Muslimische Frau mit Kopftuch und Kleinkind
17.05.2019 pwb

Interkulturelle Kompetenz statt Verbot

Das vom österreichischen Parlament beschlossene Kopftuchverbot für Grundschulkinder wird auch in Deutschland stark diskutiert. EKHN-Sprecher Volker Rahn lehnt ein Kopftuchverbot ab, stattdessen sollten interkulturelle Kompetenzen an Schulen gestärkt werden.

Moschee in St.Petersburg
04.05.2019 vr

Ramadan: Gewalt im Namen der Religion niemals gerechtfertigt

Herzliche Segenswünsche zum Ramadan 2019 haben Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Martin Hein Vertretern islamischer Verbände und Gemeinden übermittelt. Sie sprechen in ihrem Schreiben auch die jüngsten Anschläge auf Kirchen und Moscheen klar an.

Menschen, die sich der Kirche verbunden fühlen
02.05.2019 rh

Wie fit sind die Kirchen für die Zukunft?

Eine neue Studie zeigt: Bis zum Jahr 2060 wird sich die Anzahl der Mitglieder der großen Kirchen in Deutschland halbieren. Ihre Finanzkraft geht dadurch um 51 Prozent zurück. Die Studie zeigt aber auch: Die Kirchen haben Chancen, diese Entwicklung zu beeinflussen. Doch was sind Ursachen und wie können Maßnahmen aussehen?

Wort-Bild-Marke, hinterlegt mit Foto einer Kirche
14.03.2019 pwb

Jetzt abstimmen für die „chrismon Gemeinde 2019”

Mit dem Förderwettbewerb „chrismon Gemeinde 2019” sucht das Magazin chrismon bereits zum fünften Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. Die „chrismon Gemeinde 2019” ist eine Publikumswahl, ab sofort kann für die Gemeinden abgestimmt werden.

top