Menu
Menü
X

Mit Gott leben - glaubwürdig, geborgen und frei

+ + + Jahreslosung 2021 + + +

„Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“
(Lukas 6, 36)

+ + + Mitteilungen + + +

Logo der Gemeindebücherei Egelsbach
25.11.2021 sw

Update: Öffnung der Gemeindebücherei

Wir haben unser Öffnungskonzept im Hinblick auf die aktuellen Gegebenheiten und Richtlinien angepasst. Erfahren Sie, wie es ab dem 01.12. weitergeht.

Logo der Ev. Kirchengemeinde
25.11.2021 sh

Update: Was fällt aus, was findet statt?

Entgegen den Ankündigungen im Gemeindebrief, müssen Corona bedingt leider einige Veranstaltungen in der Ev. Kirchengemeinde Egelsbach ausfallen. Mehr erfahren Sie im Text.

Ev. Kirchengemeinde Egelsbach: Krippenspiel 2015
26.10.2021 slb

Juchuuuu, endlich wieder Krippenspiel!

Wir freuen uns sehr – wir werden dieses Jahr (aller Voraussicht nach) wieder ein Krippenspiel aufführen dürfen! Es wird ein wenig mehr Organisation nötig sein, ein bisschen mehr Disziplin und Verbindlichkeit von den Teilnehmern fordern. Hauptsache ist, wir dürfen!

+ + + News der EKHN + + +

ekhn2030
18.11.2021 vr

Kirchenpräsident zu ekhn2030: „Ausstrahlungsstarke Kirche bleiben“

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich am Donnerstag in einem Brief zum begonnen Zukunftsprozess „ekhn2030“ geäußert. In dem Schreiben an alle Gemeinden, Dekanate und Einrichtungen im Kirchengebiet begründet er noch einmal nachdrücklich die Aufgaben, vor denen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im nächsten Jahrzehnt steht.

Digitale Synode
18.11.2021 vr

Die Synode und die Wucht der vierten Corona-Welle

Die Heftigkeit der vierten Pandemie-Welle hat auch Hessen-Nassau überrascht. Die bevorstehende Kirchensynode wird nun wieder komplett digital stattfinden. Statt leibhaftiger Diskussion in Offenbach also intensive Debatten vor Kacheln ab 24. November. Spannend könnte es trotzdem an einigen Punkten werden.

 

Patientenverfügung
17.11.2021 epd

Wichtiges regeln in der letzten Lebensphase

Wer kümmert sich um die minderjährigen Kinder, wenn beide Elternteile sterben? Was hat es mit einer Vorsorgevollmacht auf sich? Und warum ist eine Patientenverfügung wichtig? Auch wenn das Thema unangenehm ist: Wer rechtzeitig wichtige Dinge rund um die letzte Lebensphase regelt, entlastet seine Angehörigen.

Meditation
13.11.2021 red

Die christliche Meditation – ein Weg zu friedlicher Gelassenheit

Wer gelassen bleibt, kann in Konfliktsituationen angemessener reagieren. Doch wie lässt sich das erreichen? Der evangelische Kontemplationslehrer Pfarrer Sven-Joachim Haack hat erlebt, dass nach drei Monaten regelmäßiger Meditationspraxis zunehmend Gelassenheit spürbar wird. Er hat dafür zwei kontemplative Wege vorgestellt. Wer mit der christlichen Meditation beginnen möchte, sollte sich zudem an eine erfahrene Begleitung wenden.

top