Jugendliche Begleiter für den Konfi-Unterricht

Der Konfirmandenunterricht bereitet zum einen auf die Konfirmation vor und ist zum anderen für viele Jugendliche der Beginn ihres Engagements in der Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Pfarrerin und Pfarrer verantworten zwar den Unterricht – die Gestaltung der Unterrichtsstunden, Freizeiten und Konfi-Samstage liegt aber nicht allein in ihren Händen. An Vorbereitung und Durchführung sind immer jugendliche Konfirmanden-Unterrichts-MitArbeiter (KUMAs) beteiligt. KUMAs haben eine mehrtägige Schulung als JugendgruppenleiterIn durchlaufen sind zwei bis vier Jahre älter als die Konfirmanden und Konfirmandeninnen. Meist haben sie auch schon Erfahrungen als Betreuer bei einer Kinderbibelwoche, beim Kindermusical oder an Kinderbibelwochenenden gesammelt.

Für Jugendliche im Konfirmandenunterricht bedeutet dies, dass sie ganz selbstverständlich engagierte und glaubwürdige Ansprechpartner haben, die nur wenig älter sind, als sie selbst. Das erleichtert es ihnen auch, in die kirchliche Jugendarbeit hereinzuwachsen.