Gemeindepädagogen

Foto: kdzRegine Kober-Gerhard
Regine Kober-Gerhard

Regine Kober-Gerhard, Jahrgang 1959, ist seit 1984 Gemeindepädagogin in Egelsbach.

Sie ist Ansprechpartnerin für die Belange von Familien, Angebote für Eltern sowie für Gottesdienste und Veranstaltungen für die ganze Familie.

Seit Juli 2014 ist sie zudem Koordinatorin des Evangelischen Familienzentrums eFa, das mit einem breiten Familienbegriff – „vom Buggy bis zum Rolli “ – den Bedarfen der Generationen mit entsprechenden Angeboten begegnen will. Mit ihrer Zusatzausbildung in systemisch-lösungsorientierter Beratung hat sie auch ein offenes Ohr für besondere Problemlagen in Erziehungs- und allgemeinen Lebensfragen wie auch in der Begleitung von Lebensübergängen.

Foto: kdzSarah Kraft
Sarah Kraft

Sarah Kraft, 18.01.1992, ist seit Februar 2022 Sozialpädagogin im gemeinpädagogischem Dienst in Egelsbach.

Ihr Schwerpunkt in der Kirchengemeinde ist die Konfi- und Jugendarbeit.

Ihre ersten Projekte sind ein eigenen Jugendkeller zu entwerfen und mit einer engagierten Gruppe Jugendlicher diesen Rückzugsraum für die Jugendlichen komplett selbst entwerfen. Außerdem begleitet sie, gemeinsam mit den Pfarrer*innen den Konfirmationsunterricht und die Freizeiten. Zusätzlich plant sie eigene Kinder und Jugendfreizeiten und bietet in den Sommerferien gemeinsam mit Regine Ferienspiele für Kinder an. Durch ihre jahrelange Arbeit mit psychisch erkrankten Jugendlichen und einige Fortbildungen in diesem Bereich, steht sie auch bei diesem Thema beratend für Eltern und Jugendliche zu Verfügung.