Ein starkes Gemeinschaftsprojekt für Flüchtlinge

Die Christliche Flüchtlingshilfe Egelsbach/Erzhausen (CFEE) wurde 1989 als ökumenisches Projekt gegründet. Organisationsform ist eine gemeinnützige GmbH. Gesellschafter sind die Evangelische Kirchengemeinde Egelsbach, die Katholische Gemeinde St. Josef Egelsbach-Erzhausen, die Evangelische Kirchengemeinde Erzhausen, die Caritas (Kreisverband Offenbach) und das Evangelische Dekanat Dreieich. Die CFEE ist Mitglied der Diakonie Hessen.

Die CFEE verfolgt das Ziel, Flüchtlinge menschenwürdig unterzubringen, zu betreuen und zu integrieren – denn: Integration ist kein Selbstläufer, sondern muss und kann organisiert werden. Untergebracht werden Flüchtlinge derzeit in mehreren großen und kleinen Häusern und seit Dezember 2015 auch in Containern. Die Betreuung für alle Flüchtlinge in Egelsbach liegt in den Händen der CFEE. Der „Betreuungsschlüssel“ liegt bei etwa 60 Flüchtlingen pro Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin. Geschäftsführung und Finanzen werden ehrenamtlich getragen. Dies erlaubt es der CFEE, mehr Geld für die direkte Flüchtlingsarbeit bereitzustellen.

Seit Herbst 2015 gibt es einen großen Helferkreis, in dem sich etwa 150 Personen engagieren. Die CFEE freut sich zudem über Kooperationen mit der Fußball-Abteilung der SG-Egelsbach, mit den KiTas, mit der Grundschule und mit den Kirchengemeinden. In diesem Jahr wurde die christliche Flüchtlingshilfe beim Wettbewerb "chrismon Gemeinde 2017" des evangelischen Magazins chrismon.de sowohl mit dem Publikumspreis als auch mit dem Preis in der Kategorie "Flüchtlingsarbeit" ausgezeichnet (die Preisgelder fließen zu 100% in das Projekt). Weiterführende Informationen zur CFEE erhalten Interessierte auf der Website der CFEE.