Eine Kirchenmaus erklärt die Kirche

EKGEKuno, die Kirchenmaus
Kuno, die Kirchenmaus

Kuno lebt in der Egelsbacher Kirche und ist ziemlich schlau: Er weiß viel über die Kirche. Die meisten Erwachsenen können Kindern die ganzen Kirchensachen nicht richtig erklären. Deshalb macht Kuno das - im Krabbelgottesdienst und per Brief. Kunos Briefe zum Kirchenjahr und zum Themenbereich "Glaube und Leben" stehen auf dieser Seite als Download bereit (weitere Briefe von Kuno erscheinen im Gemeindebrief). Sie sind nicht nur für die Kleinen interessant, sondern vermitteln auch den Großen viel Wissenswertes. Jetzt aber stellt sich Kuno vor - klar, per Brief.

Hallo!

Für alle, die mich nicht kennen: Ich bin Kuno. Kuno Kirchenmaus. Ich lebe zusammen mit meiner Tante Emma in der evangelischen Kirche in Egelsbach. Die meiste Zeit sieht mich da niemand, aber manchmal darf ich sogar beim Gottesdienst mitmachen. Das sind dann die Tage, an denen viele Kinder in der Kirche sind.

Diese Kinder sind ganz schön gescheit. Aber wenn es um die Kirche geht, wissen die nichts, naja, fast nichts. Ich geb’s ja zu, ich muss auch ganz oft die Emma fragen. Aber mit der Zeit kenne ich mich schon gut aus. Ich kann Euch gerne meine Kirche zeigen, wenn Ihr mal kommt.

Wie ich hier hergekommen bin? So ganz genau weiß ich das nicht. Früher dachte ich immer, der Holzhändler würde die kleinen Mäuse bringen, immer an Weihnachten, mit dem großen Baum. Aber Emma meint, dass sei Unsinn, ich wäre hier in der Kirche geboren. Und ich würde zu der vornehmen Familie der Kirchenmäuse gehören. Deshalb tut Emma auch immer so vornehm – wenn sie nicht gerade schläft, dann schnarcht sie. Was aus meinen Eltern geworden ist, weiß ich nicht. Nur, dass mein Papa Stefan hieß und meine Mama Anne. Emma sagt immer, das erzähle sie mir alles, wenn ich mal groß bin.

So sind sie halt, die Erwachsenen. Nie können sie einem was richtig erklären. Deshalb mach ich das jetzt. Ich habe ein ganzes Jahr lang aufgeschrieben, was hier in der Kirche so los ist. Damit Ihr immer nachgucken könnt und Euch niemand was aufs Ohr schwätzt.

So, viel Spaß damit. Bis bald,

Euer Kuno

Ach so, in meiner Kirche gibt es einen Pfarrer und eine Pfarrerin, nicht dass ihr Euch wundert, warum ich mal so und mal so schreibe.