Pfarrer Martin Diehl

Foto: kdzMartin Diehl
Martin Diehl

Martin Diehl, Jahrgang 1958, ist seit 1988 Pfarrer in Egelsbach.

Als Pfarrer ist er Ansprechpartner in allen Lebenslagen. Er steht für Gespräche zur Verfügung, besucht die Mitglieder der Gemeinde zu Hause oder lädt zu sich ins Amtszimmer ein. Gemeinsam mit dem Kirchenvorstand und seiner Kollegin Rebekka Adler ist er verantwortlich für Leitung und Gestaltung der Gemeinde, ihre Initiativen und ihre Angebote.

Über seinen Beruf (seine Berufung) sagt er:

"Als Pfarrer bin ich im Auftrag des HERRN unterwegs, und das heißt: Ich darf jungen, alten, schönen, reifen und vom Leben gezeichneten Menschen sagen: 'Du wirst geliebt. Gott liebt Dich. So wie Du bist. Er kennt Deine Stärken und weiß Bescheid über Deine Abgründe. Aber er hat Dir das Leben geschenkt, damit Du es lebst und liebst.' Wie wunderbar, mit dieser Botschaft im Gepäck Menschen begegnen zu dürfen – am Küchentisch, im Wohnzimmer, auf Freizeit, bei der Kinderbibelwoche, jungen Eltern beim Taufgespräch, Trauernden beim Beerdigungsgespräch. Und immer wieder richtig vielen in einer gut gefüllten Kirche. Dank dafür. Der schönste Beruf, den ich mir vorstellen kann."