Lebendige Kirchengemeinde im groß gewordenen Dorf

Die Evangelische Kirchengemeinde in Egelsbach gehört zusammen mit ihren Nachbargemeinden aus dem Evangelischen Dekanat Dreieich zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Kirchenvorstand, Pfarrerin und Pfarrer gestalten gemeinsam mit weiteren hauptamtlich Beschäftigten und vielen ehrenamtlich tätigen Personen das Gemeindeleben.

Das Leitbild der Kirchengemeinde lautet: Mit Gott leben. Glaubwürdig, geborgen und frei. Ein paar Hinweise belegen, wie fasslich dieses Leitbild ist:

• Mit Gott leben. Im Zentrum des kirchlichen Gemeindelebens steht der Gottesdienst, an dem etwa 10.000 Besucher und Besucherinnen jährlich teilnehmen.

• Glaubwürdig. Die Kirchengemeinde übernimmt Verantwortung für das Gemeinwesen in Egelsbach – beispielsweise durch ihr Familienzentrum, als Gesellschafter der ökumenischen christlichen Flüchtlingshilfe oder als Träger der örtlichen Bücherei.

• Geborgen. Die Evangelische Kirchengemeinde in Egelsbach ist Kirche mitten im groß gewordenen Dorf – hörbar, vertraut und verlässlich. Pfarrerin und Pfarrer sind für die Menschen da, nicht nur bei Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Bestattungen.

• Frei. Die Kirchengemeinde bietet einen Raum, in dem nicht alles, aber ganz viel möglich ist – ohne Denkverbote und Ausgrenzungen. In diesem Raum entfalten sich Musik, Freizeiten, Feste, Kinderbibelwochen und vieles mehr.
Foto: rsMittendrin in Egelsbach: Kirche der Ev. Kirchengemeinde
Mittendrin in Egelsbach: Kirche der Ev. Kirchengemeinde