Menu
Menü
X

Ev. Familienzentrum (eFa)

So war die Erntegabensammlung 2016

Erntegabensammlung 2016

Erntegabensammlung 2016: Ankunft beim Birkenhof

Am Samstag, dem 8. Oktober, wurden die Erntegaben für den Erntedankgottesdienst am 9. Oktober gesammelt - zu Fuß, per Pferdekutsche und mit ein paar Bollerwagen ging es auf die Felder.

Wir hatten am Samstag einen richtig schönen Tag. Um 15.00 Uhr haben wir uns mit vielen anderen Familien am Gemeindehaus getroffen; dort hat schon eine Pferdekutsche gewartet. Alle Kinder haben zusammen in die Kutsche gepasst – ein lustiger Anblick... die Kinder auf der Kutsche und die Eltern zu Fuß hinterher.

Die erste Station war beim Birkenhof wo wir schon freundlich von Ingrid Eckert erwartet wurden. Alle Erntesammler, groß und klein, hatten dort die Möglichkeit die Felder genauer zu inspizieren und direkt nach der Ernte die verschiedenen Gemüsesorten zu probieren. Zuchinis gesucht, rote Beete probiert, den Unterschied von Wirsingblättern und Salatblättern erfühlt, die Karotte selbst gezogen, etwas im Gras gesäubert und direkt geknabbert... Trotz vieler verschiedener Gemüsesorten waren alle die ganze Zeit interessiert dabei. Suchen, Sehen, Fühlen, Schmecken – alles was man braucht um Ernte wirklich erfahren zu können.

Gestärkt und den Bollerwagen bepackt voll guter Ernte ging es weiter in der Kutsche zu Frau Becker. Auch dort wurde schon auf uns gewartet und für eine Stärkung zwischendurch gesorgt. Nach kurzer Pause und einem großen Korb voll mit leckerem Obst sind wir wieder zum Gemeindehaus und haben die Ernte an den Altar gelegt, mit Vorfreude auf den Ernte-Dank Gottesdienst am darauffolgenden Tag.


top