Menu
Menü
X

Ev. Kirchengemeinde Egelsbach

Neue Kalender

Titel Gemeindebrief 2016-4

Titel Gemeindebrief 2016-4

Das Thema des aktuellen Gemeindebriefs lautet: Neu! Lesen Sie hier den Leitartikel von Gaby Melk im Auszug.

Bevor ich morgens den Zeiger des Kalenders von gestern auf heute schiebe, nehme ich mir immer einen kleinen Moment Zeit. Denn: Sobald ich ihn vorrücke, steht der heutige Tag im Mittelpunkt. Rot umrandet. Blickfang für einen Tag. Und dann wünsche ich mir immer, dass ich all die Sprüche von »bewusst leben« und »Gegenwartsorientierung « nicht nur höre und gut finden will, sondern dass sie in mein Leben einkehren sollen. Dass ich danach lebe. Wenn dann Feierabend ist, fällt mein Blick nicht einmal mehr auf den Kalender mit der rotumrandeten Zahl, er fällt auf die Uhr: Die hären Pläne für den Tag sind der Überlegung gewichen, ob ich die S-Bahn noch erwische.

Das stelle ich mir eigentlich jeden Morgen anders vor. Und bei jeder Fahrt nach Hause mache ich Pläne, was ich am Nachmittag alles erledigen kann. Oft sind es am nächsten Tag noch die gleichen Dinge, denn meist nehme ich mir zu viel vor. Darüber wird der Kalender von Tag zu Tag dünner. Und dann - nach November und Vorweihnachtszeit, nach Weihnachten und der Zeit zwischen den Jahren - kommt mit viel Gekrache und Prost Neujahr ein neues Jahr daher.

Das ist doch die Gelegenheit, einmal einen Schlussstrich zu ziehen! Den alten Kalender zuzumachen und etwas Neues zu beginnen. So zu tun, als würde man bei Null anfangen.

[...]

Diesen Artikel und mehr finden Sie im aktuellen Gemeindebrief


top