Menu
Menü
X

Ev. Kirchengemeinde Egelsbach

Ein klares Ja oder Nein

Der Gemeindebrief 2017-01

Der Gemeindebrief 2017-01

Das Thema des aktuellen Gemeindebriefs lautet: Klarheit! Lesen Sie hier den Leitartikel von Gaby Melk im Auszug.

Titel des Leitartikels:

Wenn Du von einem Mann was willst, mach einen klaren Satz.

 

Dann kamen in dem Buch noch einige Beispiele, die den Satz untermauerten, über die ich herzhaft lachen musste. Am schönsten fand ich die Geschichte, bei der eine Frau auf einer Fahrt durch die Berge auf einer Serpentinenstrecke einen Parkplatz erspäht. »Willst Du einen Kaffee?«, fragt sie den Partner, doch der ist auf die Straße konzentriert und will jetzt nicht noch einen Kaffeebecher halten müssen. Also fährt er weiter, ohne den Parkplatz mit der schönen Aussicht mit dem Kaffeeangebot in Verbindung zu bringen. Natürlich gibt es auch Beispiele über Frauen in dem von mir so geschätzten Buch »Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können«, und natürlich wird klar, dass es Schnittstellen gibt, dass nicht alle Männer so denken und alle Frauen so. Und trotzdem hat mir der »mach einen klaren Satz« Aufruf schon einiges an Missverständnissen erspart. Natürlich auch Frauen gegenüber.

Früher war es gang und gäbe, einen Kaffee erst einmal abzulehnen. »Ach, nein danke, mach Dir nur keine Umstände.« Dann wurde ein zweites Mal gefragt und dann konnte man - ohne unhöflich zu erscheinen - das Angebot annehmen. Als ich Anfang der 80er das erste Mal in Israel war, lernte ich schnell, dass es diese unsinnige Sitte dort nicht gab. Der Kaffee wurde einmal angeboten, ein Ja oder ein Nein, andere Möglichkeiten gab es nicht.

Ein klares Ja oder ein Nein, das ist es auch, was Jesus von uns fordert. Entscheidet Euch!

[...]

Diesen Artikel und mehr finden Sie im aktuellen Gemeindebrief


top