Menu
Menü
X

eFa - Evangelisches Familienzentrum

Deutscher Bürgerpreis für Open Kitchen!

Deutscher Bürgerpreis für Open Kitchen

Deutscher Bürgerpreis für Open Kitchen

Das Gemeinschaftsprojekt "Open Kitchen" gehört zu den Preisträgern des diesjährigen "Deutschen Bürgerpreises". Gratulation!

Ein Jahr lang jeden Monat einmal gemeinsam kochen und essen – ein Kennenlernen über die Geschmacks- und Geruchsknospen – als gemeinsames Projekt der evangelischen und katholischen Kirchen, des ev. Familienzentrums Egelsbach (eFa) und des CFEE-Helferkreises.

Daraus entstanden sind wunderbare Kocherlebnisse nach tollen Rezepten. Es wurde geschnibbelt, gekocht, probiert und gegessen. Die verschiedensten Menschen sind in Kontakt gekommen und – auch wenn der sprachliche Austausch nicht immer einfach war. So entstand doch ein vertrautes Gefühl. Es war viel Arbeit, hat aber auch viel Spaß gemacht! Rezepte und Bilder aus den Open Kitchen-Treffen sind in einem Büchlein gesammelt, das es am Weihnachtsmarktstand zu kaufen gibt – Nachkochen ausdrücklich erwünscht!

Für das Projekt Open Kitchen wurde uns jetzt sogar der Deutsche Bürgerpreis (Motto  „Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben!“), 2. Platz in der Kategorie „Held*innen des Alltags“ zugesprochen, was uns sehr freut. Mit diesem Preis wird ehrenamtliches, soziales Engagement gewürdigt und aktive Ehrenamtliche bekommen ein Gesicht. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das Open Kitchen Team für seine tolle Arbeit und das große Engagement! Dank auch an die Familie Grigorakis vom Nahkauf in Egelsbach und an das Rewe Center Egelsbach, die uns jeweils mit Lebensmittelspenden unterstützt haben!

2017 lädt Open Kitchen  zu vier Terminen ein, die auch Aktivitäten der jeweiligen Jahreszeiten aufnehmen werden. Für den Kalender zum Vormerken sind hier die Termine:

18.03., 01.07., 30.09. und 18.11.2017.

Aber zunächst: am kommenden Wochenende ist Open Kitchen mit einem Stand auf dem Egelsbacher Weihnachtsmarkt präsent: Neben marokkanischem Eintopf und Halal-Würstchen, Apfel-Minze-Tee und Basteln für Kinder  gibt es  Bilder- Informationen und Gesprächsmöglichkeiten mit Akteuren aller in Egelsbach handelnden Gruppen im Bereich Aktivitäten mit Geflüchteten.


top