Menu
Menü
X

Ev. Kirchengemeinde Egelsbach

90 Jahre Frauenhilfe

Ev. Kirchengemeinde Egelsbach - Mitteilung

Ev. Kirchengemeinde Egelsbach - Mitteilung

Am 8. Februar 1928 wurde der Evangelische Frauenverein Egelsbach gegründet - am 8. Februar 2018 haben wir das 90jährige Jubiläum des Frauenvereins gefeiert. Erfahren Sie mehr im Artikel von Martin Diehl.

Am 8. Februar 1928 wurde der Evangelische Frauenverein Egelsbach gegründet. – Binnen weniger Wochen hatte er über 100 Mitglieder. Zum 10jährigen Jubiläum am 8. Februar 1938 waren es über 190 Frauen. Zum Jubiläum kam der Landesbischof aus Darmstadt in die rappelvolle Kirche. Der Monatsbeitrag betrug 40 Pfennige. Davon wurde die Schwesternstation unterhalten.

Am 8. Februar 2018 haben wir das 90jährige Jubiläum des Frauenvereins gefeiert, der die längste Zeit seiner wechselvollen Geschichte „Evangelische Frauenhilfe“ hieß. Bis heute treffen sich Donnerstag nachmittags 20-30 Frauen im Gemeindehaus. Reger Austausch, Kaffee und Kuchen (daher der etwas despektierliche „Subtitel“ Riwwelkucheverein), Lieder und ein Vater Unser. Mehr braucht es nicht, um sich zu Hause zu fühlen.

Besonders gedankt haben wir am 8. Februar Lore Lucas, die der Egelsbacher Frauenhilfe über Jahrzehnte vorstand, sowie Hildegard Pfeiffer und Edeltraud Rüster, die aktuell die Donnerstagnachmittage organisieren und leiten.


top